Donnerstag, 13. Dezember 2007

Vom Augarten zum Baugarten

Die Leopoldstadt, der grüne Pixel in mitten der Betonwüste Wien, bekommt jetzt einen Konzertsaal. Ich habe gewusst es wird gebaut werden beim Augarten, was mir eigentlich egal war, obwohl mein persönlicher Favorit das Kino war. Der Spitz vom Augarten ist eigentlich keine besonders schöne Ecke des Augartens. Ich kenne dieses Eck und alle beiden Projekte nützen die dortige Fläche sinnvoller wie jetzt. Die Aufregung um dieses Eck ist für mich daher unverständlich und der Teil hat niemals zur öffentlich nutzbaren Parkfläche gehört.



Das Kino kommt nicht und die Fraktion „Wir sind gegen alles“, oder auch einfach nur Grüne genannt, rufen zum Widerstand auf gegen den Konzertsaal. Ich frage mich, ob die Grünen genauso laut gebrüllt hätten, wenn dort ein Kino gebaut werden würde? Die Antwort auf diese Frage wird leider für immer und ewig ein Geheimnis bleiben. Die wirkliche Neuigkeit in dieser Geschichte war der Protest von SP-Gemeinderat Karlheinz Hora gegen den Saal der Sängerknaben. Herr Hora argumentierte plötzlich so, als ob er sich es noch überlegen will ob Kino oder Saal. Der SPÖ Bürgermeister Häupl war doch für den Saal, oder irre ich mich da? Die SPÖ Wien im Chaos der Entscheidung und die Entscheidung hat Herr Häupl ja schon getroffen, für den Saal der Sängerknaben.

1 Kommentar:

Saibot hat gesagt…

nette Foto. Vor einiger Zeit stand ich exakt am selben Ort.