Montag, 22. Oktober 2007

Ich liebe FM4

Der ORF wieder eine Schwerpunktwoche ausgerufen diese Woche geht es im ORF um Kinder. Ich halte dieses Thema für sehr wichtig, doch was der ORF daraus macht ist die nächste Katastrophe des Rundfunks welchen wir Bürger zahlen. Wie objektiv ist die Meinung unsers Staatsfunks bei diesem Thema und manipuliert der ORF absichtlich in eine politische Richtung?

Ich höre lieben gerne FM4 und ich weiß die politische Richtung dieses Teilsenders tendiert ganz leicht nach Links. Die Sendung FM4 Connected berichtet über eine 24 jährige Studentin die zwei Kinder hat und wie jenes mit dem Studium vereinbar ist. Ich gebe zu zwei Kinder im alter von Eins und Vier Jahren sind eine enorme Belastung für jede Mutter und diese Mütter gehören unterstützt. Das Thema Geld wurde natürlich auch angesprochen und was höre ich da 1400 Euro mit allen möglichen Beihilfen und Alimenten für ein Kind und was war der Aussage von der Sprecherin es ist zu wenig. Ich dachte ich höre nicht richtig, als die Sprecherin anfing herum zu jammern es sei zuwenig. Ich stelle mir noch immer die Frage habe ich mich verhört oder hat die Sprecherin sich versprochen. Ich finde 1400 Euro sind wirklich sehr wenig Geld, die Frage was genug wären wurde natürlich nicht beantwortet. Die staatlichen Beihilfen sind natürlich wichtig und Kinderbetreuungsgeld gibt es auch nur bis zum vollendeten 30. Lebensmonat des Kindes. Die Sprecherin hat natürlich auch gejammert, dass Frau Studentin nach Ende der Beihilfe arbeiten gehen darf. Ich finde es ist natürlich eine absolute Katastrophe wenn eine Mutter arbeiten gehen darf, was will Frau Sprecherin Frauen an den Herd und 2000 Euro im Monat vom Staat?

Die Kindesväter von der Studentin wurde natürlich nicht befragt, was sie für einen Rolle in dieser Geschichte spielen. Der Kindesvater von Kind Nummer Eins zahlt brav Alimente, wurde gesagt und was macht Kindesvater Nummer Zwei, gibt es jenen nicht, ist dieser plötzlich verstorben oder wurde er gar vom bösen Platter abgeschoben? Die Frage die sich noch stellte sind die Väter Rabenväter und Unterstützen die Mutter ihrer Kinder nicht? Was für ein Männerbild hat die FM4 Sprecherin? Ich hätte diese Interview in dieser Form nicht gemacht und schon gar nicht gesendet. Ich bin für Gleichberechtigung und ich weiß der Vater hat Verantwortung zu tragen nicht nur mit der Zahlung der Alimente. Wenn ein Mann keine Verantwortung für ein Kind übernehmen will, soll er die Frau fragen ob sie die Pille nimmt oder ein Kondom verwenden. Ein Kondom kostet nur 1 Euro, es spart einem viel Geld und erspart dem Mann die Verantwortung für ein Kind.

Der ORF hat doch so etwas wie einen Bildungsauftrag, oder irre ich mich? Ich denke diesen Auftrag wurde der ORF nicht gerecht und hat ihn abgewandelt in einen Verbildungsauftrag. Information soll so Objektiv wie möglich sein und wenn die Journalisten nicht schaffen Themen objektiv zu bearbeiten sind sie im Staatsfunk fehl am Platz. Ich will weder eine Roten noch einen Schwarzen ORF, ich will einen Neutralen ORF. Der Rot Rote Publikumsrat ist wohl der größte Unsinn in diesem Verbildungsstaatsfunk.

Keine Kommentare: