Mittwoch, 7. November 2007

Gesamtschule reloaded

Der Versuch mit der Gesamtschule oder Neusprech „Neuen Mittelschule“ wird jetzt doch wider erwarten in Österreich stattfinden. Die Schule der Chancengleichheit ohne soziale Selektion wird jetzt auch in Österreich zur Wirklichkeit werden. Die Frage die sich mir aufdrängt, wenn das Wort soziale Selektion fällt in diesem Zusammenhang ist, wer trifft die Entscheidung oder wer selektiert die Kinder aus, die aus einem Haushalt mit unter 1500 Euro Monatseinkommen kommen. Ich frage mich wirklich, ob der Direktor eines Gymnasiums beim Finanzamt anruft um sich über die finanzielle Situation der Eltern zu erkundigen. Die Volksschullehrer sagen doch wirklich nicht den Eltern, da sie zu wenig verdienen würde ich ihnen raten ihr Kind in die Hauptschule zu schicken. Wer entscheidet, wer selektiert warum ein Kind in die Hauptschule geht oder gibt es in Wirklichkeit die soziale Selektion nur in den Köpfen der Sozialisten?

Die Aussage des BM:UKK, dass nur die Kinder auf die AHS kommen mit den besten Zeugnissen aus der Volksschule ist wirkliche eine echte Tragödie. Die Selektion nach dem Zeugnis ist sie wirklich falsch, oder wie soll entschieden werden wenn nicht nach den Noten. Ich bin für jeden Vorschlag offen, nur ich konnte auf der Home Page des BM:UKK keine Vorschläge finden. Die Kinder absolvieren die vier Jahre nach der VS auf der GS und dann wird wieder entschieden oder selektiert was die Kinder weiter machen können oder sollen.

Die Statistiken des BM:UKK besagen, das im Jahr 2005 69.494 Kinder in die 4. Klasse der HS gegangen sind und 28.709 in die 4.Kasse der AHS. Die Schulkarriere hätte also für 69.494 Kinder damit geendet, ist jenes aber die Wirklichkeit? Die Statistiken des BM:UKK besagen auch, dass im Jahr 2006 in die 5.Klasse der AHS sind 25.054, in die 1. Klasse einer BMS sind 20.506, in die 1.Klasse einer BHS sind 31.612 und in eine Polytechnische Schule sind 22.117 Kinder gegangen. Wer sich die Aussagen des BM:UKK zum Thema Neue Mittelschule durchliest, der kann zum Urteil kommen, dass für ung. 70% der Kinder die Schullaufbahn mit der 4.Klasse HS endet, was eine glatte Verdrehung der Tatschen ist.

Quelle:
http://www.bmukk.gv.at/medienpool/15310/nms_fragen.pdf

Die Frage die sich stellt, werden nun wirklich nur die Dümmsten und Ärmsten die Lehrlinge von Morgen. Warum werden Berufe wie KFZ Mechaniker, Schlosser, Gärtner oder Friseur als nicht erstrebenswert erachtet. Warum werden Kinder die in die Hauptschule gehen, als weniger Wert erachtet, als ihre Kollegen die in die AHS gehen? Warum wird eine akademische Karriere als mehr Wert erachtet, als eine sogenannte praktische Karriere?
Ich weiß Österreich kann ohne Lehrlinge leben, ich weiß wir brauchen auch keine Fachkräfte und ich weiß wir brauchen auch keine HTL Ingenieur. Die Kinder aus der ohne jegliche Chancen Hauptschule sind die Ingenieur und Fachkräfte von Morgen die Österreich braucht. Ich weiß Österreich braucht nur noch Bachelors, Magister, Masters und Doktoren und wer eine undichte Wasserleitung hat, der darf sich dann aus der Slowakei den Installateur kommen lassen.

Keine Kommentare: